“Thermal Noise”

BeetoBee
Akane Kimbara, Birgit Wudtke, Lily Wittenberg, Naho Kawabe, Moki, Anneli Schütz

Eröffnung 14. März 20.00 h
Öffnungszeiten Freitag & Samstag 16-18 h

Finissage 1. April 20.00 h
Thermal Noise Booklet Release und Konzert

“Licht ist dasselbe Omnium mit einer kürzeren Wellenlänge; wenn es aber eine längere Wellenlänge hat, tritt es in der Form von Lärm oder Geräusch auf. Mit meinem Patent bin ich in der Lage, einen Lichtstrahl so zu strecken, daß er zum Geräusch wird.”
“Aha.”
“Und wenn ich einen Schrei in dem Kasten mit den Drähten eingesperrt habe, kann ich ihn so lange
pressen, bis ich Hitze bekomme, und Sie glauben ja gar nicht, wie angenehm das im Winter ist.”
aus: Der dritte Polizist, Flann O’Brien

Lily Wittenburg

Mit unterschiedlichen eingreifenden Strategien erweitern heute viele Künstlerinnen und Künstler ihren Aktionsraum. Sie fühlen sich nicht mehr einem Objekt-zentrierten Kunstmarkt verpflichtet,  sondern finden und erfinden operative prozesshafte Formen in der Zusammenarbeit mit PartnerInnen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.
Das Bedürfnis der Gruppe, feststehende Begriffe und gegebene Parameter aufzulösen, ist allerdings weniger eine konzeptionelle Überlegung als eine intuitive Verweigerung. Ein Ausdruck des Unwohlseins gegenüber standardisierter Ausstellungspraxis im weißen Raum und der Umwandlung der Alltagswahrnehmung in eine Wahrnehmung rein formaler Werte.

Birgit Wudtke

Die Mitglieder des seit 2003 aktiven BeetoBee (Akane Kimbara, Birgit Wudtke,
Lily Wittenberg, Naho Kawabe, Moki, Anneli Schütz) generieren ästhetische Energie aus der Interaktion in einem offenen Netzwerk. Sie erfinden operative prozesshafte Formen in der Zusammenarbeit, um ihren Aktionsraum als KünstlerInnen zu erweitern.
Neben der virtuellen Galerie im Netz präsentierte sich die Gruppe bereits in sechs internationalen Ausstellungsräumen.

Lily Wittenburg (Tension)