Yukinori Yamamura & Bonjin Unit (Seira Uchida, Hiroka Shimizu)

Vortrag:
So., 25.08. um 19 Uhr
„from hand to hand“ – englischer Vortrag von Yukinori Yamamura

Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, den 28.August ab 20 Uhr
Ausstellungsdauer:
30.August – 8.September
Öffnungszeiten: Fr. bis So. von 16 bis 18 Uhr

Performance:
28.08. um 21 Uhr und
31.08. um 18 Uhr
„Bonjin Dance interactive“ – interaktive Performance von Bonjin Unit

Yukinori Yamamura

Yukinori Yamamura

Der emotionale Effekt verschiedener Treffen und Entdeckungen ist in direkter Weise mit meinem künstlerischen Ausdruck verbunden. Einige Dinge passierten zwangsläufig durch Zufall. Doch glaubte ich weiterhin, dass ich meine Träume verwirklichen könnte. Das wäre niemals alleine möglich gewesen, und ich bin mir sicher, dass ich diese Dinge nur mit der Hilfe von den unzähligen Menschen, welche ich traf und kennen lernte, entstehen konnten.

So, wie die der Ausspruch „von Hand zu Hand“ ausdrückt, entstehen die Werke nur durch das sich-in-die-Hände-von-anderen-Menschen-begeben. Meine künstlerischen Formulierungen sind also das Ergebnis verschiedenster Prozesse, welche ich bis in die Tiefe meines Herzens genossen habe.

Bonjin Unit

Bon-Jin Unit

“Bon(凡)” heißt auf japanisch gewöhnlich. Unsere “Bonjin Unit” wurde gegründet, um positiv zu sein und sich an dem Tanz des “Bonjin” (ungeübte Menschen) zu erfreuen.

Für die aktuelle Arbeit haben wir uns mit Bonjin Gesten aus Japan „korrigiert“. Daraus schufen wir eine interaktive Arbeit, welche diese Gesten benutzt.

Der Titel “Bon Odori” hat zwei Bedeutungen. Bon(盆) odori ist ein traditioneller japanischer Tanz. Zusätzlich haben wir die alternative Bedeutung “Bon(凡) odori” hinzugefügt, was “ungeübte Menschen, welche sich an dem Bon Odori Tanzen erfreuen” bedeutet.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Torsten Bruch (Ausstellungsorganisator)
Mobil: +49 (0)170.29.82.438