Bem- te- vi !

Eine Gemeinschaftsausstellung von
Roxane Borujerdi, Jochen Lempert und Regine Steenbock (Sium)

20.7.- 24.7.2016
Eröffnung, Mittwoch 20.7. um 19 Uhr
Informelle Lesung und Gespräch: Fr., 22.7. 18 Uhr

Öffnungszeiten Fr-So 16-18h

Bem- te- vi !

Bem-te-vi (Schön dich zu sehen!): Dieser laute Ruf des gleichnamigen gelb-schwarz-weißen Tyrannen-Vogels begleitet jeden Brasilienbewohner nahezu überall und jeden Tag.

Ausgestellt werden unter diesem Titel Arbeiten die im Dialog zwischen Roxane Borujerdi, Jochen Lempert und Regine Steenbock während eines Brasilienaufenthaltes entstanden sind:

Roxane Borujerdi hat im botanischen Garten von Rio sehr viel Zeit mit der Beobachtung von Vögeln und ihren Farben, der Natur und ihren Formen verbracht. In ihren daraus entstandenen Zeichnungen und Aquarellen sind die vorgefundenen Naturformen nur noch indirekt präsent, weisen aber in den Abstraktionen und Hybridisierungen immer noch die Spuren ihrer Inspirationen auf.

Jochen Lempert arbeitet seit 25 Jahren mit seinen analogen schwarz-weiß Fotografien an einem offenen Werk über die Wahrnehmung von Natur und Kreatur in verschwimmenden Kontexten der wissenschaftlichen Forschung, der subjektiven Wahrnehmung und der mensch-gemachten Umwelt.

Regine Steenbock beschäftigte sich in Brasilien mit der Neoconcretismo-Bewegung (Lygia Clark, Helio Oiticica,Burle Marx) aus den frühen 50ziger Jahren. Sie entdeckte dort zwischen konstruierter Form und lebensnaher Anwendung interessante Parallelen zum Entstehungsprozess ihrer Kleiderschnitt-Entwürfe. In der Ausstellung werden Regine Steenbocks Schnittformen von Jochen Lempert und Roxane Borujerdi als Bildträger bearbeitet und der Transformationsprozess von abstrahierter Körperform zum angezogenem Kleidungsstück dokumentiert.

Roxane Borujerdi : www.roxaneborujerdi.com
Jochen Lempert : www.projectesd.com
Regine Steenbock: www.sium.net

Bem- te- vi !