THAT IS NO COUNTRY FOR OLD MEN

RALF JURSZOKOLORIERTE ZEICHNUNGEN
OTTMAR POSCHINGERPRINTS

17. 5. – 21. 5.2018
ERÖFFNUNG: DO, 17. 5. 2018, 19 UHR

Das vorliegende Konvolut kleinformatiger Zeichnungen von Ralf Jurszo ist ein Nebenprojekt zu dem öffentlichen Rundgangsprojekt „Lieblicher-Ort“ (www.lieblicher-ort.de) , das Mathias Will und Ralf Jurszo bis 2009 veranstaltet haben.
Fast wie in einer urban- sketching-Aktion hat Jurszo bestimmte Orte, oft ungenutzte, brach liegende Flächen, skizzenhaft festgehalten mit OHP-Pen auf Malkarton in einem sehr handlichen, weil transportablen Format, das später am Arbeitstisch in Erinnerung an den imaginierten „lieblichen Ort“ verfeinert ausgearbeitet wurde.

Es gibt Leute, die können einen Fund-Gegenstand, der auf ihrem Weg liegt, nicht liegen lassen.
Kronenkorken, Spielzeug- oder Technikfragmente – alles Mögliche – landen erst in Hosen oder Jackentaschen und später in Schubladen oder selbst gefundenen Behältern. Das ist meistens bis zur nächsten Aufräum’- oder Mistungsaktion
der finale Zustand. Nicht so bei Ottmar Poschinger. Der Trennungsschmerz ist bei ihm oft so hoch, daß er sich überlegt, seinen “Schätzen” einen Rahmen zu geben, der eine Dematerialsierung unmöglich macht.
Nach dem Prinzip der optischen Asoziation kombiniert er diese, fotografiert und photoshop´t sie nach dem Wunderkammerprinzip und rettet sie zu mindestens als Abbildung vor der Entsorgung. 
Kunst als Rettungsmittel für profanen SchnickSchnack.

ÖFFNUNGSZEITEN:
FR – SA, 17 – 19 UHR
SO – MO, 15–17 UHR

DER TITEL DER AUSSTELLUNG ZITIERT DEN ERSTEN SATZ DES GEDICHTS
SAILING TO BYZANTIUM VON WILLIAM BUTLER YEATS

old man