Jörn L. Plaß

mellow gold

Skulptur, Installation

Eröffnung 01. März, 19 Uhr
Geöffnet 02. & 03. März, 15 – 18 Uhr

Mellow GOLD

„mellow gold“

Der Künstler Jörn Lucius Plaß verwendet in seinen installativen Arbeiten oft gewöhnliches Material, das er direkt seinem Lebensalltag entnimmt. Er sammelt Dinge, die funktionslos erscheinen oder in ihrer täglichen Präsenz kaum wahrgenommen werden. Dieses Ausgangsmaterial dekontextualisiert er und setzt es neu zusammen. Die kombinierten Objekte werden hierbei ihres ursprünglichen Verwendungszwecks enthoben und poetisch inszeniert. Durch die Montage der vertraut wirkenden Einzelteile zu einem befremdlichen Ganzen entsteht eine subtile Spannung, die es ermöglicht, die Assemblage jederzeit gedanklich zu dekonstruieren. Am Material selbst nimmt er oft nur geringfügige Eingriffe vor. Keramikartikel garniert er mit Zuckerstreusel. Weihnachtskugeln mit Lametta und präsentiert diese objets trouvés auf fragil wirkenden selbstmontierten Sockeln. Auf diese Weise eignet er sich die Gegenstände an, verfremdet und integriert sie in seinen Installationen, mit denen er die Raumwirkung und Raumvolumen der Frise erforscht.

(Text: Astrid Köhler / Jörn L. Plaß)



Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg