OPEN THEBOOK

Farideh Jamshidi
Kyung-hwa Choi-ahoi
Hayato Mizutani
Nobuko Watabiki

Vernissage: Freitag, 6. Dezember, um 19 Uhr

Rede: Kazusa Haii, Kunsthistorikerin

6. Dezember bis 8. Dezember 2019
Öffnungszeiten: Fr. bis So. 16 – 18 Uhr

Wir machen Bücher auf. Wir lesen Bücher. Durch diesen Prozess lernen wir etwas Neues. Danach wissen wir ein wenig mehr über das, was in Büchern geschrieben ist. Wir treffen Leute. Wir sprechen mit ihnen. Durch diesen Prozess lernen wir diese Leute kennen. In diesem Sinne hat das Lesen Ähnlichkeiten mit Kommunikation. Diese Kommunikation braucht Zeit.

Ich zum Beispiel bin Nobuko. In Deutschland lebe ich als japanische Künstlerin. Ich spreche Deutsch und habe Freunde hier. Trotzdem ist es oft schwierig, das Gefühl zu bekommen, dass ich sie verstehe. Manchmal fühle ich mich wie ein Fremdkörper. Ich brauche mehr Energie und Zeit, um Leute kennenzulernen und um zu verstehen, was passiert. Insofern lerne ich die Kultur und die Leute kennen, wie ich in einem Buch lese.

Das Thema dieser Ausstellung ist „Das Kennenlernen von unterschiedlichen Kulturen ist wie das Lesen von Büchern”. Diese ausgestellten Künstlerinnen und Künstler haben einen engen Bezug zu Hamburg. Sie haben unterschiedliche Hintergründe und benutzen verschiedene Medien. Die gemeinsame Kunstform von ihnen ist aber das Buch.
open the Book
open the Book
open the Book
open the Book
open the Book