Elizaveta Konovalova
“Wetterseite”

Eröffnung 12. März, 20 h
13. bis 23. März, Fr–So 16–18 h

Elizaveta Konovalova ist 1986 in Moskau geboren und hat an der École Nationale Supérieure des Beaux Arts in Paris studiert, wo sie auch seitdem lebt und arbeitet.
Das Fremde und die Fremde sind ihr seit Jahren vertraut und die sensible und feine Reaktion auf das Andere und das Spezielle ist bei ihr zur künstlerischen Praxis geworden. Man könnte sagen, sie ist immer auf Reisen und versucht sich die geschärfte Wahrnehmung einer Reisenden zu bewahren.
Als Artist in Residence in der FRISE wird sie die nächste Ausstellung innerhalb des Jahresthemas “Crossing Differences” (Fortführung des Internationalen Austauschprogrammes) entwickeln.

Elizaveta Konovalova

Elizaveta Konovalova über ihre Arbeit :

In meiner Arbeit antworte ich stets auf die Herausforderungen eines neuen Umfeldes. Ich erarbeite kein Konzept, sondern reagiere mit den angemessenen plastischen Mitteln auf einen Ort, ein Objekt oder einen spezifischen Kontext.

Meine Arbeitsweise könnte man als die einer Migrantin oder eines Zugvogels definieren, immer offen für neue Erfahrungen, ungewohnte Aspekte und Situationen. Aus der Beobachtung entsteht die künstlerische Umsetzung.
Meine Praxis ist dementsprechend multidisziplinär.


Es ist mir wichtig, fortdauernde Projekte zu entwickeln, Projekte, die in einem spezifischen Kontext aktiviert oder re-aktiviert werden können und somit einen infinitiven Charakter haben.

Meine Arbeiten basieren auf einfachen Formen, doch sie verleihen den Objekten eine imaginäre, poetische Dimension, indem sie diese ihrer ursprünglichen Funktion entfremden. Sie erlauben dem Betrachter eine neue und differenzierte Wahrnehmung einer für gewöhnlich unreflektierten Realität.

Elizaveta Konovalova

Nairs
Zentrum für Gegenwartskunst,
Scuol, Schweiz
2012

Elizaveta KonovalovaElizaveta KonovalovaElizaveta Konovalova

Auswahl Ausstellungsbeteiligungen:
Être dans, Finish Institute, Paris ; Full White Cube, Frédéric Giroux gallery, Paris ; Paris-Hanoï/Hanoï-Paris, l’Espace, French cultural center of Hanoï ; Collection printemps-été, EDF Electra Foundation, Paris ; Première Vue, Passage de Retz, Paris ; Mindmap, la Malterie, Lille ; CAIRNS, 22,48 m2 gallery, Paris; Grand Huit, l’Entre Deux, Pantin, France; Curraint d’Ajer, Nairs center for contemporary art, Scuol, Suisse; Fonctions Obliques, Eugène Beaudouin contemporary art space, Paris; Bonus, Espace des Arts sans Frontières, Paris.

www.newfolder.fr/elizaveta-konovalova

Ausstellungsorganisation:
Sylvia Schultes: 0179-48 21 013
Mail: s.schultes@frise.de