Plus Couleur – Mehr Farbe

Dominique Jézéquel, Brest
Hinrich Gross, Hamburg

Eröffnung: Freitag, 07. April 2017 um 20 Uhr

Ausstellung: 08. + 09. April 2017
Öffnungszeiten: 16 – 18 Uhr

Mehr Farbe

Farbprojektionen

Beide Künstler begannen als Maler und verschrieben sich der Monochromie. Schon bald jedoch legen sie Palette und Pinsel beiseite, wechseln zum Medium Licht. Farbfelder scheinen auf, materielos, ohne Gestik, beim einen sorgsam in Akkorden komponiert, zufällig kombiniert beim anderen. Beide interessiert die Empfindung, die sie in der Wahrnehmung als inneren Klang hervorrufen. So steht der sachlichen, an Konkrete Malerei erinnernden Ebene eine zweite, weit emotionalere Ebene gegenüber. Sie ist die eigentliche Leinwand, auf der gemalt wird.

Im Jahr 2015 kreuzten sich die Wege von Dominique Jézéquel und Hinrich Gross, als beide an der Ausstellung „Konkret mehr Raum“ in der Kunsthalle Osnabrück beteiligt waren. Zum vierzigjährigen Bestehen des Künstlerhaus Hamburg konzipierten sie nun eine Schau, die „Farbe satt“ verspricht. Neben neuen individuellen Projektionen wird auch eine gemeinsame Arbeit zu sehen sein.

www.dominiquejezequel.fr
www.hinrichgross.de

www.artlight-magazine.com