UNFAMILIAR TIES // HYPERCULTURAL CONVERSATIONS

TRACHTENREALISMUS

Regine Steenbock (Modedesignerin /Künstlerin)
und Julia Berg (Ethnologin/Sinologin/Filmemacherin)

Materialsichtung + Gespräch
DONNERSTAG, 22. FEBRUAR 2018, 20.00 UHR

“Im Gespräch mit der Chinaexpertin Julia Berg berichte ich von meinen textilen Forschungsreisen zu den chinesischen Minderheiten der Miao und Dong in der Provinz Guizhou. Meine Recherchen zielten insbesondere auf die kryptischen Gebräuche der Indigo-Färberei und den alltäglichen Trachtenrealismus, der mir dort begegnete:

Mit experimentierfreudiger Neugierde, entspanntem Pragmatismus und kunsthandwerklicher Hingabe werden die unermesslich zeitaufwendigen traditionellen Trachten mit den neuesten Errungenschaften aus der (han)chinesischen Billigproduktion kombiniert.

Das Kontrastprogramm zu meinen Reisen in die ferne Provinz bildete meine Lehrtätigkeit am Design and Fashion Institute der Beijing Normal University in Zhuhai im Perlflußdelta – einem Zentrum der modernen chinesischen Textilproduktion – wo ich beauftragt war, jungen chinesischen Studierenden europäische Fachkenntnisse und mein Verständnis von Modedesign näher zu bringen.

Ich werde (Roh)material von der Reise zeigen (Fotos, Filme, mitgebrachte Textilien) und
zusammen mit Julia Berg meine Entschlüsselungsversuche diskutieren.”

Steenbock

http://sium.net/landsoutside/index/
www.sium.net
www.juliaberg.de
http://hyperculturalpassengers.org

Mit freundlicher Unterstützung des Elbkulturfonds Hamburg