Abgesagt: Ausstellung Maja Rieder
Die Schweiz hat Hamburg zum Risikogebiet erklärt. Rückkehrer müssen ab Montag den 12. Oktober 2020 für 10 Tage in Quarantäne, das ist nicht durch einen Corona-Test abkürzbar. Die Künstlerin und Mutter Maja Rieder ist darum am 11.10. zurück nach Basel gefahren. Wir müssen leider ihre Ausstellung absagen, und hoffen im nächsten Jahr ihre Arbeiten zeigen zu können.
(Il faut descendre pour monter (24 Teile), 2017, Tusche auf Papier,
je 360 × 114/185 cm, Ausschnitt)
Die in Basel lebende und arbeitende Künstlerin zeichnet sich durch einen besonderen, konsequenten und überzeugenden Umgang mit Papier und Farbe, mit Zeichen und Formen aus. Ihre Werke weisen eine bemerkenswerte Präsenz und eine anregende Vielschichtigkeit auf, auch wenn man auf den ersten Blick meinen könnte, es handle sich um «klassische» Arbeiten auf Papier. Ihre Arbeiten machen deutlich, dass Zeichnungen nichts kaschieren – tatsächlich legen Maja Rieders Werke den Entstehungsprozess schonungslos offen, und das macht sie so besonders. Die Entstehung ist auf dem Blatt nachvollziehbar, eine zeitliche Abfolge wird sichbar. Die Künstler legt – etwa bei den grossformatig, hier längsweg präsentierten Arbeiten Male über Zeichen die genässten Papierbögen um ein kubenartig gezimmertes Holzgestell und bezeichnet mit dem Andreaskreuz, also einem Kreuz mit zwei diagonal verlaufenden sich kreuzenden Balken, alle Flächen. Dabei bildet sich die Energie der Bewegung auf dem Blatt ab, der Körpereinsatz der Künstlerin wird erkennbar. Dass man bei der Betrachtung ihrer Werke fast den Halt verliert, kommt daher, weil die Farbe fliesst, aber sie fliesst – provoziert durch die Bearbeitung des aufgespannten Papiers auf dem Gestell – in verschiedene Richtungen. Die Farbe fliesst über die Kante des Gestells hinab. Als Folge des Aufspannens zeigen sich auf dem Papier Falten und Knicke, die Ecken sind manchmal zerknittert. Den Zeichnungen ist deshalb eine körperhafte Qualität eigen, sie wirken teilweise wie Skulpturen, denn man erahnt noch immer den Körper, den sie umspannt haben. Durch das Schichten von Farbe entsteht auf den Blättern ein Effekt von Raumtiefe, aber auch durch die Falten und Kanten entsteht Räumlichkeit.
Patricia Bieder, Auszug aus dem Saaltext zur Ausstellung ’Über den Rahmen hinaus’, Rudi Fluri. Christian Herter und Maja Rieder, Akku Kunstplattform, Emmenbrücke, August 2020
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und des Bezirksamtes Altona